Erich „Rickal“ Bohacek ist ein strauchelnder Straßen- und Beislmusiker, der sich am Existenzminimum über die Runden kämpft und hofft, mit seinen persönlichen, emotionalen Liedern Erfolg zu haben, sich dabei aber immer wieder selbst im Weg steht. Gleichzeitig versucht er, ein liebevoller Vater für seinen achtjährigen Sohn zu sein, der jedes zweite Wochenende bei ihm ist.
Aus der Jury-Begründung heißt es: Adrian Goigingers meisterlich inszenierte Tragikomödie „Rickerl – Musik is höchstens a Hobby“ wird vom Spiel und vor allem auch von der Musik von Voodoo Jürgens als Rickerl getragen. Von der ersten Sekunde rührt er das Publikum an und nimmt es gefangen mit seinen wunderbaren, reduzierten Songs, mit den präzisen, nachdenklich-aufsässigen Texten in tiefstem Wiener Dialekt. Sein Gesang voller Herzblut und Leidenschaft berührt die Menschen um ihn herum. Er singt von den verschiedenen Erfahrungen, die er in seinem Leben gemacht hat, von kleinen Glücksmomenten und tieftraurigen Begebenheiten. Er packt persönliche Beobachtungen in seine Songs und entwickelt daraus Geschichten, erzählt mitten aus dem Leben. Ehrlich und ungeschönt.
Der FFF Bayern hat den Film mit 115.000 Euro (Juli 2022) Produktion Kinofilm sowie 50.000 Euro (November 2023) Verleih gefördert.
Wir gratulieren herzlich!
Copyright: Giganten Film / Pandora Film