Zum nunmehr 24. Mal lädt das Festival Kurzfilmfans nach Landshut. Die Veranstaltung in der niederbayerischen Hauptstadt bietet sowohl Nachwuchsfilmemacher*innen als auch renommierten Größen aus der Kurzfilmwelt eine Bühne und versucht durch ein familiäres Ambiente den Austausch zwischen Publikum und Filmschaffenden auf einzigartige Weise zu fördern.
Das diesjährige Programm umfasst 219 Filme aus 37 Ländern, darunter 24 Welt- und 86 Deutschlandpremieren. Die Filme konkurrieren in acht verschiedenen lokalen und internationalen Wettbewerbsreihen um 12 Preise, die sich insgesamt auf ein Preisgeld von rund 17.000€ belaufen.
Folgende FFF-geförderte Kurzfilme laufen im Festivalprogramm:
Regie / Drehbuch: Oliver Kahl
Produktion: Victus Films
FFF-Nachwuchsförderung Erstlingsfilm
Regie: Alexander Löwen
Drehbuch: Daniel Thomé, Alexander Löwen
Produktion: Schmidbauer-Film
FFF-Nachwuchsförderung Abschlussfilm
Regie / Drehbuch: Kim Fabienne Hertinger
Produktion: KFH Media
FFF-Nachwuchsförderung Andere
Regie / Drehbuch: Dietrich Pollak
Produktion: Markus Liebl
FFF-Nachwuchsförderung Abschlussfilm
Neben den Wettbewerbsreihen bietet das Festival u.a. ein Kinderprogramm, ein Programm für ältere Gäste sowie als neue Ergänzung das Programm „Queer Shorts Special“.
Das Rahmenprogramm des Festivals umfasst außerdem eine Eröffnungsgala, die feierliche Preisverleihung als Highlight der Veranstaltung sowie eine Karaoke Filmfestparty.
Die Spielstätten und Veranstaltungsorte für das Kurzfilmfestival sind das Kinopolis, das Kinoptikum sowie der Salzstadel in Landshut.
Der FFF Bayern hat das Festival im Rahmen der Festivalförderung unterstützt.
Einen Überblick über das gesamte Programm finden Sie hier.