Aktuelles

25. Internationales Filmfestival Schlingel: Preise für FFF-geförderte Filme

Into the Beat und Nothing More Perfect erhalten in der Kategorie Spielfilm National zwei Auszeichnungen.

Stefan Westerwelles Tanzfilm Into the Beat wurde mit dem Kinder- und Jugendfilmpreis des Goethe Instituts ausgezeichnet. Das Tanzdrama erzählt von Katya, der Tochter eines Meistertänzers, die hart trainiert, um sich an der New York Ballet Academy zu bewerben. Als der Vater stürzt und nicht mehr auftreten darf, setzt er all seine Hoffnung in Katya. Doch sie hat den Streetdance für sich entdeckt und führt heimlich ein Doppelleben. IN den Hauptrollen spielen Alexandra Pfeifer, Yalany Marschner, Trystan Pütter. Produziert wurde Into the Beat von Lieblingsfilm. Das Drehbuch haben Hannah Schweier und Stefan Westerwelle geschrieben.

Das Drama Nothing more Perfect von Teresa Hoerl gewinnt den DEFA Förderpreis des Festivals. Darin sucht die 16-jährige Maya nach Aufmerksamkeit und malt sich immer wieder auf einem Suizid-Forum ihren eigenen Tod aus. Aus dem Spiel scheint bitterer Ernst zu werden, als ihr in Prag der Medizinstudent Sev einen angeblich tödlichen Pillencocktail verkauft. In den Hauptrollen spielen Lilia Herrmann, Mira Partecke, Thorsten Merten. Produziert wurde Nothing more perfect von Markus Mayr.

Alle Informationen zu den Preisträgern und dem Festival finden Sie hier.

Auf dem Foto v.l.: Michael Harbauer, Leiter des Schlingel Filmfestivals für Kinder und junges Publikum, Into the Beat - Hauptdarstellerin Alexandra Pfeifer und Regisseur Stefan Westerwelle.
(c) Alexandra Pfeifer

Weitere Beiträge zum Thema