In der Zeit vom 18. März. bis zum 03. April 2022 findet die Internationale Kurzfilmwoche Regensburg als Online-Festival statt. Parallel dazu haben die Kinos Filmgalerie und Ostentorkino sowie das W1-Kulturzentrum in der Zeit vom 18. – 27. März für Kurzfilmliebhaber:innen geöffnet.
Das Festival präsentiert in fünf Wettbewerben Kurzfilme der vergangen zwei Jahre aus aller Welt. Insgesamt laufen drei FFF-geförderte Filme im Programm:
Käpt’n (Bayernfenster)
Regie: Ben Blaskovic
Produktion: Victus Films
Max und Anna gehen auf einen Segeltörn nach Kroatien. Doch was zunächst wie ein wunderschöner Urlaub aussieht, entpuppt sich bald als ein Kampf zwischen Liebe und Tod, der Max zu einem schrecklichen Opfer zwingt.
Imago Diaoblus (Midnight Movies)
Regie: Abraham Mike Yousaf
Produktion: Abraham Mike Yousaf
Auf der Jagd nach einem Serienmörder bekommt ein Polizist ein Paket mit mysteriösen Hinweisen in Form von Fotografien. Er folgt ihnen und bahnt sich seinen Weg durch die Stadt bis zu einer verlassenen Halle. Was er dort findet, hat er nicht erwartet. Am Ende dieser Odyssee zweifelt der Polizist an seinem Verstand und muss sich fragen, wer er selbst ist, während Zeit und Realität verwischen…
Nimmerland (Regionalfenster 1)
Regie: Constantin Weber
Produktion: Wolfgang Himmler
Daneben gibt es Sonderprogramme, in denen auch ältere Kurzfilmperlen präsentiert werden. Der Programmpunkt Kurzfilmkonfetti zeigt Mainstream-Themen, wie Trash N Fun, Sexy Shorts und Horrorfilme. Aber auch ein Kinderfilmprogramm für Kinder ab vier Jahren ist Bestandteil des umfangreichen Programms. Die Transformation ist ein Themenschwerpunkt des Festivals. In vier Filmprogrammen nähert sich die Kurzfilmwoche diesem Themenkomplex an: Transformation des Menschen, der Beziehungen, der Gesellschaft und der Welt.
Online-Special: FFF-Förderung für Kurzfilme
In einem Online-Special präsentiert FFF Förderreferentin Saskia Wagner die Kurzfilmförderung des FFF Bayern und steht für Fragen zur Nachwuchsförderung zur Verfügung.
Alle Informationen zur Anmeldung des Online-Specials finden Sie hier.
Das gesamte Programm des Festival finden Sie hier.