Nur zwei Monate nach dem Kinostart von „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ knackt der Film die Besuchermillion. Anlässlich dieses Erfolgs begrüßte Tobias Krell den millionsten Besucher persönlich mit einer Überraschung aus dem Film im Rio Filmpalast in München.
„Wir freuen uns unfassbar und sind stolz, als Independent Verleih und mit einem Kinder Dokumentarfilm die Eine-Millionen-Zuschauermarke zu erreichen und somit einen der erfolgreichsten Filme des Jahres ins Kino gebracht zu haben! Ein ganz großes Danke geht an alle Kinogänger, Tobias Krell, die megaherz, die Förderer, den BR und jeden einzelnen, der geholfen hat, dass der Film so ein Riesenerfolg wird!“, so Emily Meinke vom Verleih MFA+.
Auch Fidelis Mager, Geschäftsführer der Münchner Produktionsfirma megaherz, äußert sich zum Kinoerfolg: „Für viele Kinder war das der allererste Kinobesuch überhaupt. Die kamen mit leuchtenden Augen aus der Vorführung. Und oft waren sie mit Eltern oder Großeltern da, die genauso begeistert vom Kinoerlebnis waren. Wir haben mit diesem Film die beste Werbung fürs Kino gemacht.“
In diesem Kinder Dokumentarfilm begibt sich der KiKA-Held auf die Suche nach einem unsichtbaren Schatz und reist in die Wälder des Amazonasgebiets, in die Steppen der Mongolei und zur größten Höhle der Welt nach Vietnam, und zeigt dabei auch die Bedrohung unserer Umwelt.
Der FFF Bayern hat „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ im Verleih gefördert.
Auf dem Foto von links nach rechts: Checkerin Marina Blanke, Checker Tobi alias Tobias Krell, 1 Mio. Besucher Bene, Emily Meinke (MFA + Filmdistribution) und Fidelis Mager (megaherz)
© Philipp Thurmaier