Mina (Pegah Ferydoni) und Kian (Hadi Khanjanpour) kennen sich vier Monate nach ihrer Hochzeit im Iran kaum. Der Assistenzarzt Kian lebt in Deutschland und war extra für die Hochzeit in den Iran gereist. Nun folgt ihm die studierte Elektrotechnikerin nach. Was nach den ersten Tagen und Nächten bleibt, ist vor allem Distanz. Mina hat mit der deutschen Sprache zu kämpfen und zieht sich mehr und mehr zurück. Um nicht mehr so einsam zu sein, kauft sie sich eine Katze, die einen Gendefekt hat und für Chaos in Wohnung und in der die begonnenen Beziehung sorgt.
Susan Gordanshekan schrieb das Drehbuch und führte Regie. Produziert von Glory Film, BR und Arte. Der FFF Bayern förderte den Film mit 200.000 Euro Nachwuchsförderung und 30.000 Euro Verleihförderung.
Am 24. April 2019, 21.40 Uhr auf Arte (und anschließend noch bis 30. April in der Mediathek abrufbar), ab dem 26. April auch als DVD im Handel erhältlich.
Susan Gordanshekan erhielt für ihren Film beim Deutschen Regiepreis Metropolis2018 die Auszeichnung "Beste Regie Nachwuchs".
Weitere Infos zum Film finden Sie hier.