Unter Leitung von Matthias Helwig findet das Festival zum 16. Mal in den Spielstätten Gauting, Schloss Seefeld, Weßling und Starnberg. In letzterem findet auch die Eröffnungsfeier am 24. August direkt am See statt.
Es werden wieder spannende Gäste aus der Filmbranche erwartet, die zusammen mit dem Publikum Diskussionen über das Filmemachen und die Inhalte des FSFFs führen können. Im Fokus stehen beim 16. Fünf Seen Filmfestival der mitteleuropäische Film, der Horizonte-Human-Rights und Kino & Klima Award, das Kino der Kunst (Odeon) und das Kurzfilmfestival. Es gibt dieses Jahr insgesamt neun verschiedene Filmwettbewerbe.Des Weiteren wird ein Rahmenprogramm mit Live-Musik-Konzerten, Kulinarischem Kino und erstmals einem Cocktailabend gegeben.
An den 12 Festivaltagen werden insgesamt 130 Filme vorgestellt, darunter sind folgende FFF-geförderte Filme:
FFF-geförderte Filme im Programm
ANIMA – DIE KLEIDER MEINES VATERS
Regie: Uli Decker
Produktion: Flare Film
UNTER DER WELLE
Regie: Veronika Hafner
Produktion: Elfenholz Film
SCHWEIGEND STEHT DER WALD
Regie: Saralisa Volm
Produktion: Poison Film, if... Productions
NACH DER ARBEIT
Regie: Alexander Riedel
Produktion: Pelle Film
TONI ERDMANN
Regie: Maren Ade
Produktion: Komplizen Film
GRÜNE WÜSTE
Regie: Anno Saul
Produktion: TPI – Trebitsch Produktion International
FRAU RETTICH, DIE CZERNI UND ICH
Regie: Markus Imboden
Produktion: Bavaria Filmverleihund Produktion
Weitere Highlights des Filmfestivals
Hannelore-Elsner-Preis:
Der Hannelore-Elsner-Preis 2022 geht dieses Jahr an international gefeierte Schauspielerin Sandra Hüller. Die Verleihung ist am 4. September, in Anwesenheit von Sandra Hüller, der krönende Abschluss des FSFFs. Gezeigt wird der, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete, Film TONI ERDMANN von der Regisseurin Maren Ades.
Ehrengast:
Der diesjährige Ehrengast ist Schauspielerin Iris Berben. Sie wird am 27. und 28. August persönlich drei ihrer Filme präsentieren, darunter auch der vom FFF-geförderte film Frau Rettich, Die Czerny und ich.
Werkschau Norbert Lechner
Die allererste Werkschau wird dieses Jahr dem bayerischen Regisseur Norbert Lechner gewidmet. Dieser wird alle Filme persönlich präsentieren.
Unter seinen Filmen sind folgende FFF-gefördert:
ENTE GUT! MÄDCHEN ALLEIN ZU HAUS
Produktion: Kevin Lee Film
TOM UND HACKE
Produktion: Kevin Lee Film
TONI GOLDWASCHER
Produktion: Kevin Lee Film
ZWISCHEN UNS DIE MAUER
Produktion: Kevin Lee Film
Filmgespräche und Diskussionen
Ab dem 25. August finden jeden Abend, um 19 Uhr im Kino Breitwand in Gauting, Gespräche über die, am Festival gezeigten, Filme statt. Dabei werden ausgewählte Filmgäste über ihre Filme informieren.
Außerdem wird es Diskussionen mit unserklima.jetzt geben, ausgesuchte Filme gezeigt und Vorträge gehalten. Im Fokus steht vor allem der Klimawandel, aber auch die Veränderungen in der Gesellschaft sollen behandelt werden. Wichtige Aspekte dabei sind die Demokratie und die damit verbundenen Menschenrechte, weshalb auch dieses Jahr Länder in denen diese bedroht sind behandelt werden. Die Länder sind Nordmazedonien, Kosovo, Albanien und die Ukraine. Des weiteren ist Taiwan dabei, woraus das FSFF Spielfilme und Kurzfilme zeigt.
Der Höhepunkt dieser Gespräche ist das FILMGESPRÄCH AM SEE am 4. September 2022 in der Akademie für Politische Bildung in Tutzing.
Open-Air-Kino auf der MS Starnberg
Nach zwei Jahren Pause ist es wieder möglich die Dampfschifffahrt auf dem Starnberger See mit Open-Air-Filmvorführungen zu erleben. Am 29. August 2022 werden auf dem Schiff die Gewinnerfilme der Kurzfilm Kategorien gezeigt, sowie die Verleihung des Kino & Klima Awards. Ein weiteres Highlight ist die Vertonung des Stummfilms Grandmas Boy.