Aktuelles

Im Kino: "Plan A - Was würdest du tun?"

Am 09.12. startet das deutsch-israelische Thriller-Drama Plan A im Verleih von Camino in den Kinos.

Plan A erzählt die beinahe unbekannte und wahre Geschichte, die gleichermaßen berührt und schockiert: 1945 plant eine Gruppe Holocaust-Überlebender die größte Racheaktion der Geschichte: Für jeden ermordeten Juden soll ein Deutscher sterben. Doch kurz bevor der erste Giftanschlag ausgeführt werden kann, wird der Plan aufgedeckt.

Max (August Diehl) hat die Grauen des Konzentrationslagers überlebt, jedoch seine gesamte Familie und den Glauben an eine Zukunft verloren. Er ist voller Wut und hat nichts mehr, wofür es sich zu leben lohnt, außer Rache. Richtungslos in einer Nachkriegswelt schließt er sich der Jüdischen Brigade an: Israelische Soldaten unter britischem Kommando, die im Geheimen Kriegsverbrecher und wichtige Köpfe des Nazi-Regimes jagen und hinrichten. Als die Brigade abberufen wird, folgt Max Anna (Sylvia Hoeks) und einer Gruppe ehemaliger Partisanen nach Nürnberg, wo sie bald erkennen, dass sie in den anstehenden Nürnberger Prozessen keine Erlösung finden werden. Mit Abba Kovner (Ishai Golan) als charismatischem Anführer, planen sie die größte Racheaktion der Geschichte. Sie schleusen sich als Arbeiter in den Wiederaufbau der Wasserwerke ein, mit nur einem Ziel: das Trinkwasser in Nürnberg, Köln, München, Berlin und Hamburg zu vergiften und somit sechs Millionen Deutsche zu töten – einen für jeden von den Deutschen ermordeten Juden. Max findet in den Racheplänen der Gruppe Halt und einen Grund zu leben, bis er durch Anna zu zweifeln beginnt, ob dies der richtige Weg ist. Abba Kovner reist nach Palästina, um das Gift zu besorgen. Doch er schafft es mit seiner tödlichen Fracht nicht zurück nach Europa. Bei seiner Rückkehr auf einem britischen Schiff wird Kovner verhaftet. Das Gift wirft er über Bord. Nachdem der Plan scheitert, muss Max eine Entscheidung treffen: Kann er Seelenfrieden finden, indem er diese mörderische Rache weiter verfolgt, oder besteht seine wahre Rache darin, ein möglichst glückliches Leben zu führen, eine neue Familie zu gründen und einen Staat aufzubauen?

Neben August Diehl und Sylvia Hoeks gehören außerdem zum Cast: Nicolai Kinski, Ishai Golan, Michael Brandner, Oz Zehavi u.a. Regie führten Doron & Yoav Paz, die auch das Drehbuch schrieben. Für die Kamera verantwortlich zeichnet Moshe Mishali. Plan A ist eine Produktion der Getaway Pictures GmbH in Koproduktion mit cine+ und BR. Der FFF Bayern hat den deutsch-isrealischen Thriller der Paz-Brüder mit 750.000 € Produktionsförderung und 70.000 € im Verleih unterstützt.

Weitere Beiträge zum Thema