Lange war es ruhig um den rothaarigen Kobold, der Generationen von Kindern vor dem Fernseher zum Lachen gebracht hat. Nun bringt RTL mit „Neue Geschichten vom Pumuckl“ eine Neuauflage der Kultserie raus, die mit 13 Folgen ab dem 11. Dezember auf RTL+ abrufbar ist. Laut dem Sender werden die Folgen „wenig später“ auch im linearen TV-Programm zu sehen sein. Die ersten drei Folgen der Serie laufen seit dem 26. Oktober bereits als Preview in vielen deutschsprachigen Kinos.
Nachdem die Schreinerwerkstatt von Meister Eder lange leer stand, wird sie an Meister Eders Neffen Florian (gespielt von Florian Brückner) und seine Schwester Bärbel (Ina Meling) vererbt. Die beiden können zunächst nichts mit der eingestaubten Werkstatt anfangen und planen daher sie zu verkaufen – bis eine schicksalhafte Begegnung alles verändert. Pumuckl bleibt erneut an dem Leimtopf in der Werkstatt kleben und wird dadurch für Florian sichtbar. Laut Koboldgesetz muss Pumuckl nun bei ihm bleiben. Florian ändert somit seine Pläne, kündigt seinen Job und zieht über die Werkstatt, um diese wieder herzurichten. Schnell ist wieder alles beim Alten und der freche Kobold treibt allerlei Unfug.
In diesem Revival der Kultserie erwacht Pumuckl, der von 1982 bis 1988 von Hans Clarin gesprochen wurde, durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zum Leben. Der bayerische Kabarettist Maxi Schafroth liefert durch seine Bewegungen die Vorlage für die Animation des Koboldes. Für die Stimme des Koboldes haben Zuschauer*innen bei RTL+ jedoch die Wahl zwischen einer Variante mit Maxi Schafroths Stimme, und einer Variante, in der durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz Hans Clarins charakteristische Sprechweise imitiert wurde.
In weiteren Rollen spielen u.a. Milan Peschel, Frederic Linkemann, Ilse Neubauer, Katharina Thalbach und Teresa Rizos. Regie führte Marcus H. Rosenmüller. Die Kamera übernahm Stefan Biebl. Produziert wurde die Serie von der Münchner Filmproduktionsfirma NEUESUPER (Produzenten: Simon Amberger, Korbinian Dufter und Rafael Parente). Korbinian Dufter fungiert dabei zusammen mit Matthias Pacht als Head-Autor. Weitere Autor*innen sind Moritz Binder und Katharina Köster. Producerin ist Maia Bäckmann. Beta Film hat die Neuverfilmungsrechte am „Pumuckl“ über die Pumuckl Media GmbH erworben und wird die Serie weltweit vertreiben. Die RTL-Redaktion liegt bei Manuel Schlegel unter der Leitung von Hauke Bartel.
Der FFF Bayern hat die Serie in der Projektentwicklung und der Produktion gefördert.
Hier finden Sie alle Folgen zum Streamen.