Aktuelles

Studenten-Oscars® 2020: Experimentalfilm "Prisoners of the Body" von Elisa Maria Nadal unter den Finalisten

Der FFF-geförderte Experimentalfilm Prisoners of the Body von Elisa Maria Nadal ist einer von vier Finalisten in der Kategorie „Bester nationaler / internationaler Experimentalfilm“ (Alternative/Experimental; Domestic and International Film Schools) für die Studenten-Oscars® 2020.

Der Kurz-Experimentalfilm nimmt die Zuschauer*innen mit auf eine metaphorische Entdeckungsreise zur Bewegung selbst: Darf ich mich vorstellen. Ich bin Bewegung. Und das ist mein Film. Mit mir ist das Leben, aber was ist ohne mich? Was ist mein Wesen? Ich versuche mich zu begreifen. Tanzend. Ich zeige und beobachte mich an verschiedenen Orten. Ich erwache im Wasser, lote Grenzen aus im Chaos der Stadt. Ich erkenne mich in meiner Unausweichlichkeit und verliere mich doch selbst auf dem Weg in meine Freiheit. Musik begleitet ihren Exkurs in die Welt über fünf Kapitel in unterschiedlichen Szenarien. Bei dieser Liaison von Film und Tanz wird die Kamera selbst zum Ausdruck der Protagonistin – und tanzt.

Prisoners of the Bodyist der Abschlussfilm von Elisa Maria Nadal (Drehbuch & Regie), den sie gemeinsam mit ihren HFF-Kommilitonen Mateusz Smolka (DoP), Ersin Cilesiz (Produzent) und mit Bahtiyar Bozkurt (Produzent) realisiert hat. Der FFF Bayern hat den Film mit 49.900 Euro unterstützt.

In der Kategorie „Bester nationaler/internationaler Experimentalfilm“ wird am Ende ein Studenten-Oscar® in Gold vergeben. An welchen der vier Finalisten-Filme er geht, wird bereits bis Mitte September bekannt gegeben, die Preisverleihung findet am 15. Oktober in L.A. statt.

Über 1.500 Nachwuchsfilmemacher*innen aus den USA und der ganzen Welt reichen jedes Jahr ihre Filme bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für die Student Academy Awards ein.

Weitere Beiträge zum Thema