Petra Kelly glaubte daran, dass man als einzelner Mensch die Welt verändern kann. Auf dem Höhepunkt des Rüstungswettlaufs zwischen Ost und West zu Beginn der 1980er Jahre brachte sie Hunderttausende auf die Straße, um gegen die Stationierung von Atomraketen auf westdeutschem Boden zu protestieren. Petra Kelly wurde nicht nur als Mitbegründerin der Grünen und als deren Star berühmt, sondern auch als eine Frau, die in der Lage war, eine neue, weltverändernde Politik zu begründen und es mit zwei Supermächten aufzunehmen.
Im Anschluss an die Filmvorführung folgt ein Gespräch zum Thema „Petra Kelly – endlich weiterdenken. Warum uns ihre Ideen gerade heute alle angehen“ mit der Regisseurin Doris Metz, der Produzentin Birgit Schulz sowie Lukas Beckmann (Mitbegründer von Bündnis 90/Die Grünen und Wegbegleiter Petra Kellys) und Luisa Neubauer (Klimaaktivistin und Filmprotagonistin). Neubauer betonte im Vorfeld: „Die Klimakrise ist im Kern eine gigantische, planetare Menschenrechtsverletzung und wir, die uns wehren, lassen das nicht einfach so zu.“
Spieldaten:
Mittwoch, 4. September 2024 um 19:00 Uhr
Delphi Filmpalast, Kantstr. 12a, 10623 Berlin
PETRA KELLY – ACT NOW! ist eine Produktion der Bildersturm Filmproduktion GmbH in Koproduktion mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg und dem Bayerischen Rundfunk in Zusammenarbeit mit ARTE. Premierenkarten sind im Vorverkauf über das Kino HIER erhältlich!
Ab 12. September 2024 startet der Film bundesweit im Verleih von Real Fiction Filmverleih.
Copyright: Bildersturm Filmproduktion
"Petra Kelly - Act Now!" beim Human Rights Festival Berlin
"Petra Kelly - Act Now!" feiert Berlin-Premiere am 4. September beim Human Rights Festival Berlin!