Am 20. März 2017 haben die Dreharbeiten zum FFF-geförderten Kinderfilm Benjamin Blümchen in den Kölner MMC Studios begonnen.
Benjamin Blümchen und sein bester Freund Otto (Manuel Santos Gelke) bekommen es mit der gewieften Zora Zack (Heike Makatsch) zu tun und müssen tief in die Trickkiste greifen, um den Zoo zu retten. In weiteren Rollen sind Friedrich von Thun als Zoodirektor Herr Tierlieb, Dieter Hallervorden als Ex-Agent Walter Weiß, Uwe Ochsenknecht als korrupter Bürgermeister, Tim-Oliver Schultz als Wärter Karl, Liane Forestieri als die rasende Reporterin Karla Kolumna sowie Max von Thun und Johannes Suhm als Hans und Franz zu sehen.
Produziert wird Benjamin Blümchen von der Westside Filmproduktion in Ko-Produktion mit Rat Pack Film, Kiddinx und Studiocanal. Regie beim Familienabenteuer führt Tim Trachte, das Drehbuch stammt von Bettina Börgerding.
Gefördert wurde das Projekt von der Film- und Medienstiftung NRW sowie dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF), dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF).
Gedreht wird noch bis zum 05. Mai in Köln und Umgebung.
Der Kinostart ist für 2018 im Verleih von Studiocanal geplant.
Auf dem Foto am Set von Benjamin Blümchen (v. l. n. r.): Christian Becker (Produzent Westside), Friedrich von Thun (Herr Tierlieb), Tim Oliver Schultz (Wärter Karl), Manuel Gelke (Otto), Max von Thun (Hans), Johannes Suhm (Franz), Tim Trachte (Regie), Heike Makatsch (Zora Zack), Gabi Salomon (Geschäftsführerin Kiddinx Studios), Martin Richter (Produzent Rat Pack)
© Westside/ Kiddinx/ Rat Pack/ Studiocanal, Foto: Wolfgang Ennenbach.