Pressemitteilungen

Mehr als 500.000 Euro für neue Gamesprojekte

Der FFF Vergabeausschuss für die bayerische Gamesförderung hat gestern getagt und entschieden, neun Gamesprojekte im Stadium der Prototyp- und Konzeptentwicklung mit mehr als einer halben Million Euro zu unterstützen. Die geförderten Studios sitzen in Irschenberg, Wiesentheid, München, Augsburg, Bayreuth, Nürnberg und Neustadt an der Donau und decken damit die Regionen Oberbayern, Unterfranken, Schwaben, Oberfranken, Mittelfranken und Niederbayern ab. 

Alle gestern empfohlenen Projekte finden Sie hier.

In die Welt des Downhill-Mountainbikings führt Full Suspension. Das immersive Renn- und Sportspiel wird auch simulative Elemente bieten. Den Prototyp entwickelt das Studio Deficit mit Sitz in Wiesentheid.

Homunkulus wird ein rundenbasierter 2.5D Roguelike-Autobattler. Die Spieler*innen schlüpfen in die Rolle einer brillanten Alchemistin, die das Unvorstellbare erreicht hat: Die Erschaffung künstlicher Intelligenz. Zusammen mit ihrem neu geschaffenen Homunkulus begeben sich die Spieler*innen auf die Suche nach dem legendären Stein der Weisen. Den Prototyp entwickelt das neu gegründete Münchner Studio Leyline Creations.

Das Augsburger Studio Wanderstar entwickelt den Prototyp von Lightkeeper, einem 3D-Open-World Erkundungs- und Crafting-Spiel, das auf einem magischen Archipel spielt. Die Spieler*innen steuern einen gestrandeten Protagonisten, um zu erkunden, zu sammeln, zu craften und die Gemeinschaft der Inselbewohner*innen wieder aufzubauen. Im Vordergrund steht das sandbox-artige Entdecken der skurrilen Inselwelt mit ironischem Humor. 

Once Upon the Pines wird ein mystisches Adventure mit Survival-Elementen, das mit dunklem satirischem Humor in der Welt der klassische Märchen und Folklore spielt. Das Konzept zu diesem Game entwickelt die beim Deutschen Computerspielpreis 2024 als Studio des Jahres ausgezeichnete Nürnberger Firma Pixel Maniacs (Benjamin Lochmann New Media).

Imprinted wird ein narrativer OS-Simulations-Thriller, in dem die Spieler*innen als Toningenieur beschädigte Aufnahmen einer vergessenen Musikerin restaurieren. Filippo Beck Peccoz aus München, sowohl Gamedesigner als auch Musiker, entwickelt das Konzept für dieses Spiel, dessen Story sich durch das Restaurieren alter Tonaufnahmen entfaltet.