Pressemitteilungen

FFF-geförderte Kinofilme auf Oscar-Shortlist

85 Länder haben sich in diesem Jahr um den 89. Oscar in der Kategorie „Bester nicht-englischsprachiger Film“ beworben. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat nun in Beverly Hills die Shortlist der letzten neun Filme veröffentlicht. Darunter sind zwei Filme, die der FFF in der Produktion und ein weiterer Film, den der FFF im Verleih gefördert hat.

Der deutsche Beitrag Toni Erdmann (Komplizen Film, Missing Link Films) von Maren Ade und der russische Beitrag, die bayerisch-russische Koproduktion Paradies (Drife Filmproduktion) von Andrei Konchalovsky, haben es auf die Shortlist geschafft. Der FFF Bayern hat Toni Erdmann in der Produktion mit 100.000 Euro unterstützt und Paradies mit 250.000 Euro sowie mit weiteren 90.000 Euro Verleih- und Vertriebsförderung.

FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer: "Das sind wunderbare Nachrichten, über die wir uns sehr freuen. Toni Erdmann und Paradies sind sehr unterschiedliche und außergewöhnliche Filme, die die Handschrift ihrer Regisseurin und ihres Regisseurs tragen und die beide die Academy überzeugt haben. Das beweist, wie mutige und konsequente Erzählweisen nicht nur vom Publikum geliebt werden, sondern auch die Jury des begehrtesten Filmpreises der Welt beeindrucken. Der Erfolg der beiden Filme zeigt auch, wie sinnvoll die Filmförderung ist für Projekte mit hoher künstlerischer Qualität, deren Marktfähigkeit zum Zeitpunkt der Förderentscheidung nicht evident ist. Wir drücken die Daumen für den 24. Januar 2017, wenn die fünf Nominierten bekanntgegeben werden!"

Die Platzierung auf der Shortlist ist ein weiterer Meilenstein des furiosen Wegs von Toni Erdmann, angefangen von der fulminanten Weltpremiere in Cannes über sensationelle Besucherzahlen im Kino bis hin zu fünf Europäischen Filmpreisen in Breslau vor zwei Wochen. Paradies feierte Weltpremiere in Venedig und gewann dort fünf Preise, darunter den Silbernen Löwen für die beste Regie (ex aequo); den Kinostart plant der Verleih Alpenrepublik für das Frühjahr 2017. Lesen Sie hier einen Hintergrundbericht über die Produktion.

Ebenfalls auf der Shortlist steht The Salesman von Asghar Farhadi. Der FFF Bayern hat den Film im Bereich Verleihförderung unterstützt,  Prokino bringt den französisch-iranischen Spielfilm am 2. Februar 2017 in die deutschen Kinos.