Pressemitteilungen

GPS Game "Steampumpkins" erhält Förderung für Computec-Medialeistungen im Wert von 80.000 Euro

Die Münchner Gamesfirma United Soft Media Verlag GmbH kann für das GPS Game Steampumpkins Medialeistungen im Wert von 80.000 Euro in Anspruch nehmen. Das Spiel ist das vierte, das in diesem speziellen Förderprogramm unterstützt wird.

Seit Ende 2015 gibt es eine Vereinbarung zwischen dem FFF Bayern und der Fürther Verlagsgruppe Computec Media GmbH, die die bis dahin rein staatliche Gamesförderung um eine Förderung aus der Privatwirtschaft in Form von Medialeistungen ergänzt. Bisher sind bereits drei Games auf diese Weise unterstützt worden.

Die Münchner Entwicklerfirma United Soft Media Verlag GmbH kann nach der heutigen Entscheidung des Gremiums für das Computerspiel Steampumpkins Medialeistungen im Wert von 80.000 Euro in Anspruch nehmen.

Steampumpkins ist ein Location-based-Artillery Game, das es so noch nie gab. Spielerisch vermittelt der Multiplayer Länder, Städte und Landschaften sowie die Einschätzung von Entfernungen und Himmelsrichtungen. Als Spielfläche fungiert die Erde, die Spieler visieren jeweils mit einem Device per Sensor-Steuerung reale Ziele an und bewerfen sie mit Kürbissen oder anderen Früchten. Gespielt werden kann mit Freunden oder Unbekannten auf der ganzen Welt, einzeln oder im Team. Das Game orientiert sich am Kultevent "Punkin Chunkin" in den USA und am gefragten Genre "Steampunk".

Die Fürther Verlagsgruppe Computec Media GmbH stellt in dieser Public Private Partnership Medialeistungen im Wert von 2 Mio. Euro im Rahmen eines Förderprogramms zur Verfügung. Dieses sieht vor, dass sich jedes FFF-geförderte Computerspiel für diese Medialeistungen qualifiziert. Sobald ein Spiel öffentlich gemacht werden soll - vom Status open beta bis zum final release - entscheidet ein dreiköpfiges Gremium über die Höhe der Medialeistung. Pro Projekt kann diese im Wert von 50.000 bis 200.000 Euro zur Verfügung gestellt werden.

Das Gremium bilden Hans Ippisch (GF Computec Media GmbH), Thomas Szedlak (Chefredakteur Games Aktuell) und Dr. Michaela Haberlander (Gamesreferentin FFF Bayern). Ende 2015 wurde die Vereinbarung zwischen dem FFF und der Firma Computec unterzeichnet.

Drei Games haben diese Unterstützung bisher bereits Anspruch nehmen können: Shift Happens (Klonk UG) mit Medialeistungen im Wert von 100.000 Euro, Das Tal (Fairytale Distillery) mit Medialeistungen im Wert von 50.000 Euro und Submerge (Icebird Studios) mit Medialeistungen im Wert von 150.000 Euro.