Venedig, Toronto, New York, San Sebastian, Zürich: FFF-geförderte Filme auf Festivals

In zwei Wochen startet die 73. Mostra Internazionale d'Arte Cinematografica di Venezia 2016. Im Wettbewerb um den Goldenen Löwen läuft der FFF-geförderte Kinofilm Paradies von Andrej Konchalovsky. Weitere geförderte Filme wie Oliver Stones Snowden und Werner Herzogs Salt and Fire feiern ihre Premieren in Toronto und San Sebastian.

Venedig

Regisseur und Autor Andrej Konchalovsky hat bereits vier Mal im Wettbewerb der Filmfestspiele in Venedig teilgenommen. Zwei Mal zeichnete ihn die Jury dort aus: im Jahr 2002 mit dem Spezialpreis der Jury für House of Fools und im Jahr 2014 mit dem Silbernen Löwen für Die weißen Nächte des Postboten. Sein aktueller Film Paradies ist in Schwarzweiß und im Format 4:3 fotografiert und handelt von den Verstrickungen dreier Menschen im besetzten Frankreich während des Zweiten Weltkrieges. Die Hauptrolle spielt Julia Vysotskaya. Gedreht wurde mit FFF Förderung in Höhe von 250.000 Euro unter anderem in Nürnberg und Oberfranken. Bayerischer Koproduzent ist Florian Deyle (DRIFE Filmproduktion). In einer Nebenrolle ist der deutsche Schauspieler Christian Clauss zu sehen. Paradies läuft im Wettbewerb der 73. Mostra Internazionale d'Arte Cinematografica di Venezia 2016 (31. August - 10. September 2016).

Toronto

Gleich vier FFF-geförderte Produktionen laufen auf dem Toronto International Film Festival (8.-18. September 2016).

In der Reihe Gala Presentations zeigt das Festival Snowden. Der neue Film von Oscar-Preisträger Oliver Stone handelt von Whistleblower Edward Snowden und wurde größtenteils in Bayern gedreht. Von bayerischer Seite hat Philip Schulz-Deyle (Krautpack Entertainment) den Kinofilm produziert. Die Hauptrollen spielen Joseph Gordon-Levitt und Shailene Woodley. Der FFF Bayern hat Snowden im Rahmen des Sonderprogramms Internationale Koproduktionen und Digitale Bildgestaltung (VFX) mit 1,6 Mio. Euro gefördert. Deutscher Kinostart ist am 22. September 2016 nach einer Premiere in München.

In der Reihe Special Presentations wird Werner Herzogs Drama Salt and Fire zu sehen sein. Die deutsch-amerikanisch-französisch-mexikanische Koproduktion wurde von deutscher Seite von der Münchner Firma Construction Film realisiert. Im Thriller reist eine Forscherin nach Bolivien, um dort ein dubioses Unternehmen mit seiner Verantwortung für eine ökologische Katastrophe zu konfrontieren. Als ein Vulkanausbruch droht, muss sie ausgerechnet mit diesem Unternehmen kooperieren, um noch Schlimmeres zu verhindern. Die Hauptrollen spielen Michael Shannon, Veronica Ferres und Gabriel García Bernal. Als Weltpremiere lief der Thriller Mitte Juni im Wettbewerb des 19. Shanghai International Film Festival. Der FFF Bayern hat die Produktion von Salt and Fire mit 400.000 Euro gefördert.

Ebenfalls in der Reihe Special Presentations läuft Toni Erdmann. Der dritte Film von Maren Ade feierte eine bejubelte Weltpremiere im Wettbewerb von Cannes und eröffnete das Filmfest München. In Cannes wurde er bereits in 55 Länder verkauft. In Toronto wird er nun erstmals auf dem amerikanischen Kontinent zu sehen sein. Produziert hat den Film die Berliner Firma Komplizen Film, deren Gründerinnen Maren Ade und Janine Jackowski die Münchner Hochschule für Fernsehen und Film absolviert haben. Der FFF Bayern hat die Produktion von Toni Erdmann mit 100.000 Euro gefördert. Die Rechteinhaber haben Toni Erdmann bei German Films für die Auswahl des deutschen Beitrags für den Oscar in der Kategorie Bester nicht englischsprachiger Film eingereicht.

In der Sektion Contemporary World - laut künstlerischem Leiter des Festivals Cameron Bailey "the global heart of the Festival" - wird Marie Curie (P’Artisan Filmproduktion) Weltpremiere feiern. Das Drehbuch des Biopics stammt von Andrea Stoll und Marie Noelle Sehr, die auch Regie geführt hat. Erzählt wird die Geschichte der Nobelpreisträgerin Marie Curie, die sich nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 1905 als alleinerziehende Frau in der männerdominierten Wissenschaft behaupten muss. Die Hauptrollen spielen Karolina Gruszka, Arieh Worthalter und Charles Berling. Der FFF Bayern hat die bayerisch-französisch-polnische Koproduktion mit 250.000 Euro gefördert.

New York

In der Main Slate des 54. New York Film Festivals (30.09.-16.10.2016) werden 25 Filme zu sehen sein. Darunter Maren Ades Toni Erdmann, der nach seiner Amerika-Premiere in Toronto zum ersten Mal in den USA gezeigt werden wird. Das Festival wird jährlich von der Film Society of Lincoln Center präsentiert.

San Sebastian

Auf dem 64. San Sebastian Film Festival (16.-24. September 2016) läuft Oliver Stones Snowden außer Konkurrenz und zum ersten Mal vor europäischem Publikum. Oliver Stone präsentiert damit zum siebten Mal einen Film in San Sebastian, aber zum ersten Mal in der Reihe "Official Selection".

Zürich

Einen weiteren Festivalauftritt hat Snowden auf dem 12. Zürich Film Festival (22. September - 2. Oktober 2016). Präsentiert wird er als Gala Premiere, Oliver Stone, Joseph Gordon-Levitt und Shailene Woodley werden anwesend sein. Oliver Stone besucht damit das Festival zum vierten Mal.
Ebenfalls in Zürich präsentiert wird Werner Herzogs Salt and Fire.