ACE Netzwerk tagt mit Unterstützung des FFF in München

Seit vergangenen Freitag arbeiten Produzenten aus ganz Europa in München in einem Financing Workshop zusammen.  Der FFF Bayern unterstützt das Treffen des renommierten Produzentennetzwerks Atelier du cinéma européen (ACE).

René Cleitman and David Puttnam gründeten ACE 1993 mit dem Ziel, unabhängige Produzenten in Europa zu stärken. Mittlerweile ist ACE eines der wichtigsten Produzentennetzwerke weltweit; regelmäßig bietet ACE Workshops und weitere Begegnungen zum Netzwerken an. Die Mitglieder finden hier potenzielle Koproduktionspartner und wichtige Kontakte bei Dienstleistern, Weltvertrieben, Festivalmachern.

In diesem Jahr findet der "ACE 26 Financing Workshop" noch bis bis heute in München statt. Grit Fischer vom FFF Bayern hat das Sonderprogramm Internationale Koproduktionen und Digitale Bildgestaltung (VFX) vorgestellt, Anja Metzger von der Film Commission hat die deutsche Förderlandschaft erklärt und den Filmstandort Bayern samt Infrastruktur und Service der Film Commission präsentiert. Neun  bayerische Produzenten hatten bei einem zusätzlichen Workshop in einer one-to-one-Session die Gelegenheit, ein aktuelles Projekt mit internationaler Ausrichtung mit den Experten von ACE zu diskutieren.

Vergangenen Freitag organisierte ACE den "Networking Afternoon & Evening", mit dem Ziel die lokale Branche einzubinden. 40 bayerische Produzenten und Vertreter der wichtigsten Dienstleister, die auf internationaler Ebene arbeiten, nahmen daran teil. Eine Case Study zum Weltvertrieb von Frantz sowie eine Masterclass mit den Produzenten von Toni Erdmann standen auf dem Programm.

Unterstützt wird der "ACE 26 Financing Workshop" (17.-21.11.2016) vom FFF Bayern, der FFF Film Commission Bayern und dem Creative Europe Desk München.

Lesen Sie auf unserem Blog das Interview mit Uli Putz, die seit 2004 Mitglied bei ACE ist, über ihre Erfahrungen mit dem Netzwerk.

Lesen Sie ebenfalls auf unserem Blog das Interview mit Felix von Poser, der in diesem Jahr an einer one-to-one-Session von ACE teilnimmt.

Auf dem Foto: Gabriele Pfennigsdorf (FFF), Chairman Simon Perry (ACE), Carl Clifton (Sales, K5 Media Group, "Frantz"), Grit Fischer und Nikolaus Prediger (FFF) beim Networking Dinner vergangenen Freitag. Copyright: FFF Bayern/ Olga Havenetidis