Grimme Preis 2017: Drei Nominierungen für FFF-geförderte Filme

Der FFF Bayern ist mit drei Nominierungen für geförderte Produktionen beim Grimme-Preis 2017 vertreten. In der Kategorie Wettbewerb Fiktion wurde Christian Bachs Tragikomödie Hirngespinster (BR/Arte) mit Tobias Moretti in der Hauptrolle als schizophrener Familienvater nominiert. Johannes Honsells Wissensformat Checker Tobi – Der Leben- und Sterben Check (BR) und die Serie Tilda Apfelkern (MDR) nach der Buchreihe von Andreas H. Schmachtl wurden in der Kategorie Wettbewerb Kinder & Jugend nominiert.

81 Produktionen und Einzelleistungen sind für den 53. Grimme-Preis 2017 nominiert. Aus über 1.000 Einreichungen und Vorschlägen wählten die Kommissionen in den Kategorien Fiktion, Unterhaltung, Kinder & Jugend sowie Information & Kultur die Nominierten aus. Diese stellen sich nun den Bewertungen der Jurys. Die besten Produktionen und Leistungen werden am 31. März 2017 im Theater der Stadt Marl mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Die Preisträger des 53. Grimme-Preises 2017 werden am 8. März 2017 bei einer Pressekonferenz im Essener Grillo-Theater bekanntgegeben.

Alle weiterern Informationen zu den Nominierungen finden Sie hier.

Foto: Szenenfoto aus Hirngespinster