Pressemitteilungen

"Katharina Luther": FilmMittwoch im Ersten

Am 22. Februar 2017 zeigt die ARD in der Reihe FilmMittwoch um 20:15 Uhr passend zum Reformationsjubiläum den FFF-geförderten Historienfilm Katharina Luther.

Katharina Luther erzählt vom Leben der Katharina von Bora, die im 16. Jahrhundert als Nonne das für sie vorgesehene Leben führt, bis sie mit den Schriften Martin Luthers in Berührung kommt. Sie flieht nach Wittenberg, wo sie verarmt und verstoßen auf Martin Luther trifft und ihn heiratet. Von nun an wird sie Luther als Wirtschafterin und Beraterin eine große Hilfe sein; sie bekommen sechs Kinder. Der Film beleuchtet besonders die Zeit nach dem frühen Tod der Tochter, in der die Eheleute sich voneinander abschotten, bis Katharina neuen Lebensmut gewinnt.

Katharina Luther ist eine Produktion der Eikon Süd (Mario Krebs) mit Cross Media (Ernst Ludwig Ganzert und Martin Choroba) und Conradfilm (Marc Conrad). Redaktionell federführend ist der MDR (Redaktion: Jana Brandt und Johanna Kraus). Des Weiteren zeichnen Christine Strobl (ARD Degeto), Claudia Simionescu (BR) und Manfred Hattendorf (SWR) für die Redaktion verantwortlich. Gefördert wurde die Produktion von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) und dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern). Regie führte Julia von Heinz nach einem Drehbuch von Christian Schnalke. Die Hauptrollen spielen Karoline Schuch und Devid Striesow.

Lesen Sie hier eine Filmbetrachtung auf unserem Blog.