Künstlerbiopic "Egon Schiele - Tod und Mädchen" feiert Premiere in München

Dieter Berners FFF-gefördertes Künstlerbiopic Egon Schiele - Tod und Mädchen feierte im Münchner City Kino am 17. November seine Deutschlandpremiere.

Das Drama erzählt die Geschichte eines der meist diskutierten Künstlers des beginnenden 20. Jahrhunderts, der vor allem durch seine erotischen Werke hervorsticht. Seine jüngere Schwester Gerti, Egon Schieles erste Muse, missfällt die Tatsache, dass immer neue Mädchen für ihren Bruder Modell stehen. Eines Tages stellt Egons Künstlerfreund Gustav Klimt ihm die rothaarige Wally vor und es beginnt eine ebenso stürmische wie wahrhaftige Beziehung, die in Schieles Gemälde "Tod und Mädchen" Niederschlag findet.

Produziert wurde Egon Schiele von Novotny & Novotny Filmproduktion und Amour Fou Luxembourg in Koproduktion mit Ulrich Seidl Filmproduktion. Das Drehbuch haben Hilde und Dieter Berner nach dem Roman Tod und Mädchen: Egon Schiele und die Frauen von Hilde Berger geschrieben. In den Hauptrollen spielen Noah Saavedra, Maresi Riegner sowie Valerie Pachner.

Alamode Film startet "Egon Schiele" am 17. November in den deutschen Kinos .

Auf dem Bild v.l.: Fabien Arséguel, FFF-Bayern-Geschäftsführer Klaus Schaefer, die beiden Hauptdarsteller Noah Saavedra und Valerie Pachner, Regisseur Dieter Berner und Tobias Lehmann von Alamode Film
Foto: Dorothee Falke / Thomas und Thomas