Preise für FFF-geförderte Filme beim 57. Zlin Film Festival

Die beiden FFF-geförderten Filme Amelie rennt und Pieps und der Papierflieger sind beim 57. Zlin Film Festival mit Preisen ausgezeichnet worden.  Das Festival zählt zu den größten und ältesten Kinderfilmfestivals der Welt.

Tobias Wiemanns Amelie rennt erhielt mit dem Golden Slipper den Preis als bester internationaler Langfilm. Der Film erzählt die Geschichte von Amelie (13), die einfach nicht akzeptieren kann, dass sie Asthma hat. Nach einem dramatischen Anfall muss sie zur Kur nach Südtirol, aber auch hier stellt sie sich quer. Als sie ausbüxt, um auf den nächsten Berg zu steigen, begleitet sie ein einheimischer Kuh-Junge. Ihn fasziniert dieses Mädchen, das genauso stur sein kann wie er – gute Voraussetzung für ein perfektes Team, das gemeinsam den Gipfel erklimmt. Produziert wurde Amelie rennt von Lieblingsfilm. Der FFF Bayern hat den Film im Verleih gefördert.

Pieps und der Papierflieger
von Christoph Englert wurde mit dem Publikumspreis des Tschechischen Fernsehens ausgezeichnet. In dem HFF-Abschlussfilm nimmt Vogelweibchen Paula neben ihrem Küken Pieps auch einen Papierflieger in ihre mütterliche Obhut. Produziert wurde der Film von Kaamos Film Lucia Scharbatke.Der FFF Bayern hat Pieps und der Papierflieger mit 50.000 Euro im Bereich Nachwuchs gefördert.
Für die nächsten zwei Wochen kann der Film noch auf der Website des Festivals hier angeschaut werden.

Beide Filme feiern ihre Deutschlandpremieren beim Filmfest München.